Praxis & Medizin
Impfung bei Kindern
Seit dem 25.11.2021 hat die Europäische Arzneimittelbehörde EMA für den Biontech Covid-19-Kinder-Impfstoff die Zulassung für den europäischen Markt empfohlen. Nach Abschluss ihrer Untersuchungen ist die EMA zu dem Schluss gekommen, den Impfstoff für Kinder im Alter von 5-11 Jahren zu empfehlen und die EU-Kommission ist der Empfehlung gefolgt. Die deutsche Bundesregierung ist bereits aktiv, den entsprechenden Impfstoff zu beschaffen.
Die STIKO – Empfehlung dazu wurde am 9.12.21 veröffentlicht: Kinder mit Risikofaktoren für einen schweren Verlauf (mit chronischen Vorerkrankungen) oder Angehörigen, die ein Risiko für einen schweren Verlauf haben und NICHT selbst geimpft werden können, sollten mit dem Kinder-Impfstoff geimpft werden. Darüber hinaus können 5-11jährigen Kinder auch ohne Vorerkrankungen auf individuellen Wunsch der Eltern nach entsprechender Aufklärung geimpft werden.
Darum werden wir die Impfung bei Kindern durchführen, wenn beide Eltern ihr schriftliches Einverständnis erklären. Die erforderlichen Unterlagen (Aufklärungsbogen, Anamnesebogen, Einverständniserklärung) finden Sie auf unserer homepage. Bitte drucken Sie all diese Unterlagen aus und bringen Sie sie ausgefüllt und von beiden Eltern unterschrieben mit zum Impftermin.
Der erste Termin ist für Freitag, den 17.12.21 geplant, sofern die Lieferung des Impfstoffes rechtzeitig erfolgt. Wir fürchten, nicht alle Wünsche nach Impfungen erfüllen zu können, da die Versorgung aller Patienten schon jetzt mehr als genug unserer Arbeitszeit beansprucht. Den nächsten Impftermin werden wir im neuen Jahr an dieser Stelle veröffentlichen.
Wir wünschen unseren Patienten mit ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches nächstes Jahr! Bleiben Sie gesund!
Die Kinderärzt*innen aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern, sowie Rockenhausen, Pirmasens und Landstuhl, haben beschlossen, gemeinsam die Impfungen der Kinder von 5 – 11 Jahren, ggf. auch der Jugendlichen, im Impfzentrum zu übernehmen. Auch Ärzt*innen der Kinderklinik werden sich daran beteiligen. Hierzu laufen jetzt die Planungen mit der Leitung des Impfzentrums. Bereits an den kurzfristig eingerichteten Sonderimpftagen 22. und 23.12.21 werden im Impfzentrum täglich 2 Kinderärzt*innen zur Verfügung stehen.
Wir werden Sie weiter über die Entwicklung dieser Impfmöglichkeit informieren und bitten Sie, auch diese in Anspruch zu nehmen.
Dr. Ellen Buttjes-Balks mit Team
Quelle: STIKO